Dienstag, 5. Mai 2015

Jahreshauptversammlung

In der am 26.4.2015 erfolgten Jahreshauptversammlung ging es hauptsächlich um die Entlastung des vom Amtgericht eingesetzten Notvorstandes für 2014. Zusätzlich über die Vereins- und Kassenführung bis 31.3.2015. Neuwahlen standen nicht an, da der Gesamtvorstand am 7.12.2014 neu gewählt wurde.

Der neue Vorstand mit Wolfgang Altmaier, Thomas Brunz und Michael Sonnhalter dankte allen Akteuren, insbesondere dem erweiterten Gesamtvorstand und der Arbeitsgruppe für die bisherige Arbeit und Unterstützung. Es gibt noch viel zu tun, aber man merkt eine breite Bereitschaft zur Mitarbeit und Unterstützung. Trotz der angespannten finanziellen Lage ist es gelungen, Verbindlichkeiten abzulösen und mit den vorhandenen Mitteln die laufenden Kosten für Jugend und Aktive, die Kreditraten für den Umkleidebereich und die Unterhaltungskosten zu tragen. Ein besonderer Dank galt dem „Förderverein Fußball“ und den Sponsoren für die Unterstützung.

In der Zukunft gilt es weitere Möglichkeiten anzugehen, um die Einnahmen zu verbessern. Nach dem Abstieg in die Kreisliga haben sich die Platz- und Clubheim - einnahmen wesentlich verringert, da u.a. auch die Gegner kaum Zuschauer mitbringen. Hinzu kommt, dass nach dem Abstieg allein 10 Stammspieler nicht mehr zur Verfügung standen und deshalb keine 2. Mannschaft gemeldet werden konnte.

Die Jugendleitung schilderte die Situation im Jugendbereich mit 4 Spielgemeinschaften in der A/B/C und D-Jugend, sowie im unteren Bereich einer eigenen F- und G-Jugend. Hier ist man grundsätzlich mit der sportlichen Entwicklung zufrieden. Es zeigt sich in der Jugendarbeit insgesamt, dass es immer schwieriger wird, Mannschaften eigenständig zu führen.
Der Dank galt allen Jugendtrainern, Betreuern und Unterstützern. Auf das Jugendsportfest am 27.6.2015 wurde hingewiesen.

Für den Aktivenbereich zeigte Geschäftsführer Alger die schwierige sportliche Lage auf.
Nach 6 Niederlagen in Folge zu Beginn und 0:19 Toren hat die Mannschaft mit Trainer Eric Jaschinski 6 Siege und 2 Unentschieden erkämpft und hofft auf weitere Punkte. Der Dank geht an alle Spieler, Betreuer und Trainer, die diese schwierige Situation mitgehen und sich nicht entmutigen ließen. Mit dem neuen Trainer Andreas Weber hoffen die Aktiven und der ganze FVS, dass es auch sportlich wieder aufwärts geht.

Die AH-Abteilung entwickelt sich, nimmt aber weiter nicht an einem geregelten Spielbetrieb teil. Erfreut ist man über die gute Trainingsbeteiligung.

Die Kassierer stellten den Kassenbericht vor, und zeigten ebenfalls auf, dass die Platz- und Clubheimeinnahmen drastisch eingebrochen sind. Dennoch konnten die gesamten Kosten gestemmt werden. Die Kassenprüfer bescheinigten den Kassierern eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung.

Nach der Aussprache zu den Berichten wurde Herbert Dennemärker zum Versammlungsleiter gewählt. Er bedankte sich beim Notvorstand, dem erweiterten Vorstand und der Arbeitsgruppe für die geleistete Arbeit, sowie den Aktiven und Schiedsrichtern und ließ über die Entlastung abstimmen. Die Entlastung wurde mit Enthaltung der Betroffenen einstimmig beschlossen.

Der Vorstand gab zum Abschluss der Versammlung einen Ausblick, wie es beim FVS weitergeht, wies auf das Sportfest im Juli hin, mit der Bitte, sich auch hier intensiv zu beteiligen und beendete nach 1,5 Std. die Jahreshauptversammlung.